Archiv für den Autor: Pia

Thomas Lösche absolviert „Ötztaler“

Thomas Lösche gönnte sich zum Saisonabschluss noch eine ganz besondere Herausforderung: Er ergatterte sich einen Startplatz beim Ötztaler Radmarathon. Dies ist zwar eine Radtour inmitten traumhaft schöner Landschaft, doch von Genuss kann hier nur im weitesten Sinne die Rede sein. Auf 230 km müssen nämlich sage und schreibe 5500 Höhenmeter bewältigt werden. „Am Morgen vor dem Start war mir ganz schön mulmig“, kommentierte Lösche sein Gefühl vor dem Rennen. Umso glücklicher war er dann, als er nach 9 Stunden und 35 Minuten das Ziel in Sölden erreichte. Starke Leistung!

Maleen Butterbrodt gewinnt Maschseetriathlon

Ganz anders als erwartet lief für Maleen Butterbrodt der Maschseetriathlon am 5.September 2015. Für die 18-Jährige war es die erste Olympische Distanz überhaupt und daher formulierte sie ganz bescheiden ihr Ziel, was hieß, „einfach ankommen, ohne einzubrechen…“. Dass sie aufgrund des in dieser Saison kontinuierlichen triathlonspezifischen Trainings topfit ist, war ihr eigentlich klar. Schließlich verlief die Saison für sie bei vielen nationalen Vergleichswettkämpfen richtig gut mit eindeutiger Tendenz nach oben. Mit gesundem Selbstbewusstsein, gleichzeitig aber mit einem aufgrund der für sie ungewohnt langen Strecke mulmigen Gefühl, begab sie sich dann um die Mittagszeit in den Maschsee. Nur etwas über eine Minute nach dem ersten Mann beendete sie zum Erstaunen der Zuschauer die erste Disziplin. Das Radfahren fand schließlich durch den immer wieder einsetzenden Starkregen und den heftigen Wind unter erschwerten Bedingungen statt. Im Gegensatz zu den nationalen Wettkämpfen, wo das Windschattenfahren freigegeben ist, war Maleen jetzt ganz auf sich alleine gestellt und musste sich immer wieder selbst in den Hintern treten, nicht zu langsam zu werden. Dies hat offenbar gut funktioniert, denn sie legte am Ende einen glatten Start-Ziel-Sieg hin, worüber sie sich natürlich riesig freute.
Ebenfalls auf der Olympischen Distanz finishte Peter Anker und beim Sprinttriathlon, der am Vormittag ausgetragen wurde, starteten von Eintracht Alexander Romanowski und seine Tochter Janina.

Saisonauftakt als Duathlon

Mal ganz anders, als in den vergangenen Jahren, gestaltete sich der diesjährige Saisonauftakt der Eintracht-Triathleten in der Landeliga, der sogenannten Lemonsports Tour. Während in den vergangenen Jahren immer traditionell der beliebte Wettkampf beim TSV Bokeloh bei den meisten Athleten fest verbucht war, mussten die Sportler in diesem Jahr nach Weyhe (bei Bremen) fahren und noch dazu auf die erste Disziplin komplett verzichten. Doch das machte die Sache nicht gerade leichter. Denn statt Schwimmen mussten bei den Herren vor dem 40 km langen Radfahren gleich 10 km gelaufen werden. Da taten die abschließenden 5 km Laufen nach dem Radfahren am Ende schon richtig weh. Schade, dass die Männer personell an diesem Tag zahlenmäßig äußerst geschwächt waren und nur zu dritt an den Start gehen konnten. Aufgrund der dadurch kassierten Strafpunkte belegte die Mannschaft trotz der guten Leistungen von Dag Störmer und Tobias Butterbrodt „nur“ den 24. Tabellenplatz von insgesamt 31 Teams. Besonders tapfer geschlagen hat sich der dritte Mann im Bunde, Alexander Romanowski, ohne den die Männer sonst gar nicht hätten starten können.

Bei den Damen musste nur jeweils die Hälfte der Strecken bewältigt werden.Sie mussten leider auf ihre Youngstars Laura Joseph und Maleen Butterbrodt verzichten. Gefreut haben sich die Damen dafür besonders über den ersten Start von Neuzugang Senta Mehnert, die eine tolle Leistung ablieferte und sich gemeinsam mit Nadine Kasper und Kirstin Geisler den 13. Platz in der Tabelle erkämpfte.

Senta,Nadine und Kirstin

Senta,Nadine und Kirstin

Auch die 17-jährige Janina Romanowski wollte erstmals das Damenteam verstärken. Ihre gute Leistung wurde aber aufgrund der gleichzeitig stattfindenden Duathlon Landesmeisterschaften bei den Juniorinnen gewertet und ging nicht in die Mannschaftswertung mit ein.
Bei den Landesmeisterschaften sicherte sich Dag Störmer den Altersklassensieg, Tobias Butterbrodt wurde in seiner Altersklasse Vizelandesmeister.

Geschafft! Dag, Nadine, Tobias, Kirstin und Senta

Geschafft! Dag, Nadine, Tobias, Kirstin und Senta

Der nächste Wettkampf in der Landesliga wird wieder als Triathlon ausgetragen und findet am 31. Mai in Limmer statt.